mMelisse


Melisse (Melissa officinalis) hat einen leichten, frischen und zitronigen Duft, der stärkt, vitalisiert und gleichzeitig lindernd und beruhigend wirkt. Melisse war ein wichtiger Bestandteil des Karmeliterwassers (destilliert in Frankreich seit 1611 von Angehörigen des Karmeliterordens). In einigen Studien wird belegt, dass Melisse sich günstig auf die Haut auswirkt. Während der Wintersaison wirkt sie beruhigend und unterstützend auf das Immunsystem. Melisse erreicht auf der ORAC-Skala einen Wert von 1,343,547 (TE/L). TE/L steht für „micromole Trolox equivalent per liter“.

In der Antike wurde Melisse bei Nervenproblemen und vielen verschiedenen anderen Krankheiten eingesetzt, die mit dem Herzen oder mit den Gefühlen zu tun hatten. es wurde auch zur Unterstützung der Fruchtbarkeit verwendet.

Dr. Dietrich Wabner, Professor an der TU im München, berichtete, dass eine einmalige Anwendung von echtem Melissenöl zu komplettem Abklingen von Herpes Simplex führt.

Medizinische Eigenschaften: entzündungshemmend, antiviral, entspannend, blutdrucksenkend

Melisse ist enthalten in folgenden Mischölen: Awaken, Brain Power, Forgiveness, Hope, Humility, MultiGreens, White Angelica