Ocotea

Ocotea quixos – der amerikanische Zimt

Das Ocoteaöl wird aus dem Stamm und den Blättern des – mit den Zimtgewächsen verwandten - Ocoteabaums in Ecuador gewonnen. Das Aroma dieses ätherischen Öls unterscheidet sich vom normalen Zimtduft. Außerdem hat Ocotea den höchsten Alpha-Humulen-Gehalt aller ätherischen Öle.

ocoteaDie wildwachsende Ocoteapflanze wird in der Finca Botánica Aromática, der YL Farm und Destillieranlage in Ecuador, verarbeitet. Die Ernte erfolgt auf einer Seehöhe von 1.500 m im ecuadorianischen Amazonasbecken. Es gibt männliche und weibliche Bäume; nur die weiblichen verfügen jedoch über geeignete Blätter zur Gewinnung des ätherischen Öls. Die Verwendung von Ocotea wurde bereits vor über 500 Jahren nachgewiesen; damals wurde es zur Aromatisierung von Süßspeisen verwendet.

Trotz der gewissen Ähnlichkeit unterscheidet sich Ocotea doch deutlich vom gewöhnlichen Zimt. Auffällig ist vor allem der hohe Gehalt an Alpha-Humulen, einem Wirkstoff, der die körpereigene Antwort auf Reizzustände unterstütz. Nur das ätherische Copaiba-Öl hat einen ähnlich hohen Anteil an diesem natürlichen pflanzlichen Wirkstoff.

Wichtigste Wirkungen

  • Traditionelle Verwendung zur Reinigung
  • Unterstützt die körpereigene Antwort auf Reizzustände
  • Wesentlich höhere Hautverträglichkeit im Vergleich zu Zimtrinde oder Kassia

Anwendung:
Äußerlich: 1-4 Tropfen in V-6 Enhanced Vegetable Oil Complex oder Olivenöl mischen. Zunächst die Hautverträglichkeit auf einer kleinen, unauffälligen Hautpartie testen und dann nach Bedarf auf die gewünschte Stelle auftragen.

Hier kannst du dich registrieren und sparst damit bei jedem Einkauf bei Young Living 24 %