Rose - Rosa damascena

rDie Blume der Liebenden ist ohne Zweifel die Rose. Ihr wohl größter Schutz vor möglichen gefährlichen Berührungen sind ihre Dornen. Rosen zieren jeden Garten, auch wenn die Rosenpflege manches Mal eine eher schmerzhafte Angelegenheit sein kann. Es gibt wohl über 300 Rosensorten mit unterschiedlichstem Erscheinungsbild und Duft.


Die bulgarische Rosa damascena unterscheidet sich sehr von der marokkanischen Rosa centifolia. Während die bulgarische Rose einen hohen Citronellol-Gehalt aufweist, beinhaltet die marokkanische Rose einen hohen Phenylehanol-Gehalt. Beide unterscheiden sich auch in der Farbe, im Duft und der therapeutischen Wirkung.


Citronellol ist ein natürlicher Bestandteil von Rosen- und Geraniumöl und wird daher als Duftstoff verwendet.
Phenylehanol ist eine chemische Verbindung aus zwei Gruppen der Alkohole und strukturisomer zu 2-Phenylethanol, die nach Rosen riecht.

Seit Jahrtausenden werden Rosen für die Hautpflege eingesetzt. Der arabische Arzt Avicenna destillierte als erter Rosenöl und widmete schließlich ein ganzes Buch den heilenden Wirkungen von Rosenöl. Im Laufe der gesamten Antike wurde Rosenöl durch Enfleurage gewonnen - einem Prozess, bei dem die Blütenblätter mit einem Pflanzenöl ausgepresst werden, um die Essenz zu extrahieren. Inzwischen gewinnt man fast alle Rosenöle durch Lösungsmittelextraktion.

In der Medizin werden die Wirkstoffe der Rose hoch geschätzt. So gelten sie als entzündunghemmend, antioxidativ, unterstützend bei Angstzuständen, leberschützend, entspannend, immunmodulierend, chemopräventiv bei Krebs, Vorbeugung gegen DNA-Schäden, vorbeugend gegen Geschwüre und als Narbenverringerung.

Der wunderbare Duft der Rose ist berauschend und wirkt wie ein Aphrodisiakum. Er verhilft wieder zu Ausgeglichenheit und Harmonie, sodass man die eigene Unsicherheit überwinden kann. Die Wirkung von Rosen auf dem herzen erzeugt gute Laune mit einem ruhigen und unbeschwerten Geist.

Anwendung:

  • 2-4 Tropfen lokal auftragen
  • auf Chakren und/oder
  • Vita Flex-Punkte auftragen
  • direkt inhalieren
  • diffundieren 
  • als Nahrungsergänzung einnehmen
Young Living bereichert viele der wundervollen Ölmischungen mit Rosenöl:
Awaken, Egyptian Gold, Envision, Forgiveness, Gathering, Gentle Baby, Harmony, Highest Potential, Humility, Joy, Oola Balance, Oola Grow, Rosen-Wundsalbe, SARA, Trauma Life, White Angelica

                                                                                                                                                                              Quelle: Young Living - Nachschlagewerk

In unseren Lehrgängen leistet die Rose mit ihren hohen Schwingungen von 320 Mhz ihren Beitrag: